Über mich


Frank Tinius 

 

Mit 3 Jahren wurde ich infiziert und seither bin ich den Virus nie wieder wirklich los geworden. Modellbahnen und Eisenbahnen in den verschiedensten Größen haben es mir angetan. War es in der Kinderzeit das gemeinsame Hobby von Vater und Sohn, später der gemeinschaftliche Modellbahnbau in einer Arbeitsgemeinschaft mit anderen Jugendlichen, so ist es heut die ehrenamtliche Anleitung Modellbahninteressierter im FEZ Berlin.

 

Im Laufe der Jahre wechselten die Maßstäbe und Themen. Von H0, H0m, TT bis hin zu IIf entstanden Anlagen zu Themen aus Sachsen, dem Harz oder Norddeutschland. Es waren klassische Anlagen - die Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn - darunter und in den letzten 20 Jahren zunehmend vorbildorientierte Segmente flexibler Arrangements.

 

Angefertigt wurden von mir auch zahlreiche Fahrzeugmodelle, wobei mein besonderes Interesse den Triebwagen gehört. Meine Ausbildung in einem Metallberuf war da sehr hilfreich. Denn was man mal gelernt hat, bleibt fürs Leben, auch wenn man heut auf völlig anderem Gebiet unterwegs ist.

 

Neben meinem Engagement bei den Feldbahnern und Kleinbahnfreunden im FEZ Berlin verfolge ich auch weiter eigene Projekte. Dabei konzentriere ich mich seit einigen

Jahren wieder auf den Maßstab 1 : 87. Meine Themen fand ich auf Urlaubsreisen zuletzt nicht mehr in Deutschland. Neugierig? Mehr zu den aktuellen Projekten unter der Rubrik Anlagen.

 

 

 

 

"Bella Italia" erstmals im neuen Gewand in Leipzig 2018.